Die Feuerwehr und der Förderverein

Das Feuerwehrwesen in Hattorf besteht aus der Ortsfeuerwehr Hattorf als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg als auch aus dem am 09.09.2019 gegründeten Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hattorf e.V. Diese beiden Institutionen sind eng miteinander verbunden, die Aufgaben hingegen sind klar getrennt:

• Brandschutz und Hilfeleistung zählen in Niedersachsen zu den gesetzlichen Pflichtaufgaben der Gemeinden. In der Stadt Wolfsburg als Trägerin des Brandschutzes besteht hierzu neben der Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr mit 20 Ortsfeuerwehren, zu denen auch die Ortsfeuerwehr Hattorf gehört. Der Einsatz- und Ausbildungsdienst und alle sonstigen feuerwehr-dienstlichen Veranstaltungen der Feuerwehr Hattorf gehören zu diesem Bereich der hoheitlichen Aufgabenerfüllung.
  • Der Förderverein bildet hingegen die rechtliche Hülle für alle Aktivitäten unserer Feuerwehr, die nicht dem eben genannten Bereich zufallen. Dies beginnt bereits mit einem Tag der offenen Tür, mit dem wir Werbung für unsere Arbeit machen und neue Mitglieder werben wollen. Auch weitere Veranstaltungen, die fest zu unserem Jahreskalender gehören, fallen darunter – beispielsweise der Feuerwehrball.

Die enge Verbundenheit von Ortsfeuerwehr und Förderverein kommt darüber hinaus in den Satzungsbestimmungen zur Vorstandsbesetzung zum Tragen:

• Vorsitzender des Fördervereins ist kraft Funktion der für die Ortsfeuerwehr Hattorf ernannte Ortsbrandmeister
  • stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ist kraft Funktion der für die Ortsfeuerwehr Hattorf ernannte stellvertretende Ortsbrandmeister
  • Spielmannszugleiter

Somit ist sichergestellt, dass die Ortsfeuerwehr und Förderverein die Interessen der Feuerwehr bestmöglich vertreten werden.

Aufgaben des Fördervereins

Zweck des Vereins sind gemäß seiner Satzung die Förderung des Feuerschutzes, des Arbeitsschutzes, Katastrophen- und Zivilschutzes, der Unfallverhütung, der Rettung aus Lebensgefahr sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

• die ideelle und materielle Unterstützung und Förderung der Belange der Freiwilligen Feuerwehr in Hattorf,
  • Öffentlichkeitsarbeit, wie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Ausstellungen und Informationsmaßnahmen,
  • die Pflege des Gedankengutes des freiwilligen Feuerwehrwesens und des Ehrenamtes,
  • die Pflege und die Förderung kulturellen und traditionellen Brauchtums und des Heimatgedankens der Freiwilligen Feuerwehr Hattorf,
  • die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Hattorf,
  • Förderung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr in Hattorf,
  • die Zusammenarbeit mit privaten, öffentlichen, politischen und konfessionellen Organisationen zur  Förderung des Gemeinschaftslebens und indirekte Erhöhung der Sicherheit in Hattorf.

Hier gibt es den Mitgliedsantrag als .pdf download. – Mitgliedsantrag –

Weitere Angaben

Vereinsname:Förderverein Freiwilligen Feuerwehr Hattorf e.V.
Sitz:Wolfsburg
Registergericht:Amtsgericht Braunschweig
Registerblatt:VR 201908

Zugunsten der Feuerwehr