Über uns

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg Ortsfeuerwehr Hattorf.

Die Ortsfeuerwehr Hattorf ist eine von 20 Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Wolfsburg.

Als Feuerwehr mit Grundausstattung ist die Ortsfeuerwehr Hattorf nicht nur für den Brandschutz im eigenen Ortsteil zuständig. Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich primär auf die Ortschaft Hattorf aber auch zur Unterstützung in den angrenzenden Ortschaften Heiligendorf, Barnstorf sowie auch das Industriegebiet Heinenkamp. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Barnstorf, Heiligendorf und Neindorf bildet sie den Löschzug Süd.

Zu den Aufgaben unserer Feuerwehr gehört neben der Brandbekämpfung auch die Technische Hilfeleistung, wie z.B. Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, etc. .

Die Alarmierung erfolgt über Digitale Meldeempfänger und die Alarmdispatcher App.

Unsere Orstfeuerwehr verfügt über eine Jugendgruppe, eine Kindergruppe, eine Einsatzgruppe eine Altersgruppe und den einzigen Feuerwehr Spielmannszug in Wolfsburg, die Magic Flames.

Wir verfügen wir über ein Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung (TSF-W) und einem Kommandowagen (KdoW).

Eine tolle Gemeinschaft verspricht die aktuell aus 38 Aktiven bestehende Ortsfeuerwehr Hattorf, in der auch 10 Frauen zur Gruppe gehören. Neben den Terminen wie Übungsdiensten oder Wettbewerben trifft man sich hier auch für andere Aktivitäten, die eher der Kameradschaft dienen.

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du unser Team verstärken? Dann schau doch mal persönlich bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!!